Startseite Impressum Kontakt Heimat Humor Hobby Freunde Aktuell

 
Polyneuropathie ist der Oberbegriff für bestimmte Erkrankungen des peripheren Nervensystems, die mehrere Nerven betreffen. Abhängig von der jeweiligen Ursache können motorische, sensible oder auch vegetative Nerven gemeinsam oder auch schwerpunktmäßig betroffen sein. Die Erkrankung kann eher die Isolationsschicht der Nerven (Myelin) oder eher den Zellfortsatz (Axon) selbst betreffen, sie kann sich eher körperfern (distal) an Händen und Füßen oder sehr viel seltener auch körpernah (proximal) zeigen, es gibt symmetrische und asymmetrische Formen; stets aber sind mehrere periphere Nerven betroffen (poly (griech.) = viele). Die Symptome können je nach betroffenem Nervenfasertyp und betroffener Körperregion sehr vielfältig sein.
  Alles begann mit krippeln, nicht mal unangenehm, zunächst schwach, mit Problemen beim Einschlafen. Die angenehmste Stellung mit den geringsten Pronlemen der Beine war, wenn ich normal saß.  Das krippeln wurde stärker, unangenehmer und es war stetig da. Der Hausarzt meinte es könnte die Schaufensterkranheit sein, die älteren Leute denen ich mich offenbarte mit dem Hintergedanken eventuell wirksame Hausmittelchen zu ergattern sprachen von Schlafläusen und empfahlen kalt - warm waschen, Wollsocken zu tragen und gutes Schuhwerk anzuziehen.  
     
     
     
Website der Spaesslesmacherei seit 1998